Zertifikat des MINT-EC

Das MINT-EC-Zertifikat wird auf Antrag zusammen mit dem Abiturzeugnis an Schülerinnen und Schüler vergeben, die im Laufe ihrer Schulzeit kontinuierlich über den Unterricht hinaus besondere Leistungen in den MINT-Fächern erbracht haben.
Die dazu notwendigen Nachweise und Unterlagen werden in der Schule eingereicht und geprüft. Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern - fachliche Kompetenz, fachwissenschaftliches Arbeiten,  zusätzliche MINT-Aktivitäten - erfüllen. In jedem der drei Anforderungsfelder werden die Schülerleistungen einer der drei Stufen - „mit Erfolg“,  „mit besonderem Erfolg“,  „mit Auszeichnung“ zugeordnet.
Ein Zertifikat wird nur verliehen, wenn in jedem der drei Felder mindestens die Stufe 1 erreicht wurde. Die Gesamteinstufung des Zertifikates ergibt sich aus dem mathematisch gerundeten Mittelwert der in den drei Anforderungsfeldern erreichten Stufen.
Das MINT-EC-Zertifikat wird in Form einer vierseitigen Urkunde verliehen.

Weitere Informationen zu den Bedigungen und einzureichenden Unterlagen finden Sie hier.