Geografie

Zur Vertiefung und Veranschaulichung des Lehrstoffes gehen die Geographen unserer Schule auch außerhalb des Schulgebäudes auf „Erkundungstour“.

Folgende Exkursionen finden regelmäßig statt:

Klassenstufe 9 - Exkursion nach Eberswalde

• Untersuchungen zur Tätigkeit des fließenden Wassers sowie Beobachtungen zur Veränderung der Landschaft durch den Einfluss/Eingriff des Menschen

Jahrgang 11 - Exkursion innerhalb des Barnims:

• Aufnahme von Bodenprofilen und Typisierung

Jahrgang 12 – Exkursion nach Berlin (Kreuzberg bzw. Prenzlauer Berg/Mitte)

• Stadtentwicklungsepochen und städtebaulichen Veränderungen; Prozess der Gentrification; u.ä.

Des Weiteren wird im Geographieunterricht (themenbezogen) verstärkt das Internet sowie das GIS (Geographisches Informationssystem) genutzt, um Prozesse und Entwicklungstrends besser zu veranschaulichen bzw. um die Aktualität zu gewährleisten (z.B. zur Bevölkerungsentwicklung).
Innerhalb der letzten Projektwoche wurden vertiefend die Themen „Arbeiten mit dem GIS – Erstellung von Karten u.ä.“ sowie „Indien“ angeboten.