Aufgaben des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik

• Förderung der ökonomischen und technischen Grundbildung. Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik bereitet die Schülerinnen und Schüler darauf vor, sich als Nutzer von Technik, als Produzenten und Konsumenten, als Erwerbstätige (Arbeitnehmer oder Selbstständige) und Wirtschafts- bürger in der komplexen und sich wandelnden Arbeits- und Wirt-schaftswelt zu orientieren, nach eigenen Möglichkeiten teilhaben, bewerten und mitgestalten zu können.
  • Vorbereitung auf die Berufswahl und Erleichterung des Übergangs in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem. Als Beitrag zur Chancengleichheit beim Zugang zum Ausbildungs- und Beschäftigungs-system bzw. zum Studium befähigt das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik Schülerinnen und Schüler, Ausbildungswege oder weiterführende Bildungswege nach eigener Wahl zu gestalten. Für diese biografisch bedeutsame Aufgabe übernimmt das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik in der Schule eine koordinierende Funktion.
  • Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Schule basiert auf den Bildungszielen der Mitbestimmungs- und Teilhabefähigkeit. Dadurch können Schülerinnen und Schüler ihr ökonomisches und technisches Handeln sowohl am wohlverstandenen eigenen Interesse orientieren als auch den neuen Anforderungen an unternehmerische Entscheidungen gerecht werden. Die Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit gilt dabei als wichtiger Beitrag zur Demokratisierung der Gesellschaft.

Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik fördert Selbstständigkeit durch sein Lehr- und Lernkonzept sowie die Kooperation mit den Bildungspartnern.

Herr Dr. Rauhut

Schülerbetriebspraktikum im 9. Jahrgang

Ziele des Schülerpraktikums

Kennenlernen der Berufs- und Arbeitswelt und Üben berufsrelevanter Kompetenzen:

• projektorientiert: Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten für den Betrieb durch Schüler (z. B. Mitgestalten der Internetpräsenz des Unternehmens)
  • fachorientiert: vertiefter Einblick in fachliche Zusammenhänge (z. B. Arztpraxis/Krankenhaus - Biologie; Gericht/Rechtsanwalt - Politische Bildung/LER; Medienbereich - Informatik; Labor - Chemie)
  • berufsorientiert: Förderung der Berufswahlkompetenz (z. B. berufliche Motivation und Zielstrebigkeit)

Der vertiefte Einblick in fachliche Zusammenhänge, den Schülerinnen und Schüler im Schülerbetriebspraktikum gewinnen, wird in den Fächern z. B. durch Vergabe von Schülervorträgen aufgegriffen. Dadurch wird u. a. das Praktikum im 11. Jahrgang vorbereitet. Das Praktikum zählt als Unterricht.

Formulare zum SBP

Vereinbarung Schülerbetriebspraktikum
Antrag Fahrkostenrückerstattung

Praktikumsorte und Betreuung

Das Schülerbetriebspraktikum kann deutschlandweit durchgeführt werden, wobei Einrichtungen in der Umgebung bevorzugt werden sollten. Die Fahrkosten werden erstattet, wenn vor dem Praktikum ein entsprechender Antrag gestellt wird.

Die Betreuung erfolgt auf schulischer Seite durch die Klassenlehrer.