Vorlesewettbewerb 2022

Lesefest am bg – endlich wieder in Präsenz

Am Donnerstag, dem 31. März, fand im Barnim-Gymnasium Bernau unser traditioneller Vorlesewettbewerb endlich wieder in Präsenz statt.
Viele leseinteressierte Schüler:innen versammelten sich in der Aula, um ihr Können im Präsentieren von unbekannten und einstudierten Buchauszügen unter Beweis zu stellen. Es wurden auch Gedichte und selbstgeschriebene Texte vorgetragen. Dabei zeigte sich, dass es an unserer Schule viele talentierte Vorleser:innen und Schriftsteller:innen gibt. Alle Teilnehmer:innen, auch die, die nicht zu den Sieger:innen gehörten, wurden mit einer kleinen Urkunde und der Note 1 für den mündlichen Deutschunterricht ausgezeichnet. Denn das soll Motivation dafür sein, dass sich auch im nächsten Jahr Schüler:innen gern wieder bereit erklären, einen Beitrag für den Literaturwettbewerb zu leisten. Neben den Interpret:innen werden zudem stets Freiwillige für die Jury gesucht.
Der Vorlesewettbewerb bietet eine angenehme und spaßige Atmosphäre, die genau das Richtige ist, um Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die eigene Leistung zu erhalten und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, sich mit gleichgesinnten Vielleser:innen anzufreunden.

Paula Wach
Klasse 7LM