Exkursion MEYTEC

Am 23.09.2020 ist der Seminarkurs „Berufs- und Studienberatung“  von Frau Brandenburg zu dem Familienunternehmen „MEYTEC“ nach Werneuchen gefahren. Wir sollten durch diesen Ausflug eine Möglichkeit kennenlernen, wie unser späteres Berufsleben aussehen kann, wenn man technisch und/oder medizinisch interessiert ist und sich für Forschung sowie Entwicklung begeistern kann. So wurde es uns zumindest im Vorhinein beschrieben. Doch womit beschäftigt sich dieses Unternehmen genau?
Als wir um 13 Uhr das Gelände, des Unternehmens betraten, wurden wir herzlich mit einem umfangreichen Buffet begrüßt. Der Geschäftsführer, Herr Meyer, vermittelte uns danach einen Überblick, welche Projekte das Unternehmen entwickelt und betreut. Sie haben es sich seit ein paar Jahren zur Aufgabe gemacht einen Rettungswagen auszubauen, der speziell für Schlaganfallpatienten ausgelegt ist, das sogenannte Stemo (Stroke-Einsatz-Mobil). In Gruppen haben wir verschiedene Bereiche der wissenschaftlichen Arbeiten kennenlernen können. Dabei wurde uns klar, wie vielseitig daran gearbeitet wird und wie viele Menschen, aus unterschiedlichen Branchen in diesem Unternehmen tätig sind. Von Medizintechnikern, über Ingenieure, bis zu Telemedizinern ist alles vertreten. Das hat es für uns auch so interessant gemacht, weil dort so viele Menschen mit so unterschiedlichen Studiengängen und Vorraussetzungen an vielseitigen Projekten arbeiten. Die entspannte Atmosphäre in dem Familienunternehmen machte den Tag angenehm für uns Schüler. Uns wurde jede Frage ehrlich, verständlich und geduldig beantwortet, obwohl viele Zusammenhänge äußerst komplex waren. Teilweise durften wir die Geräte selbst bedienen, um uns einen Eindruck von der Funktionsweise zu verschaffen. Nachdem wir alle Stationen abgearbeitet haben, ging unser Ausflug auch schon dem Ende zu. Wir haben noch eine herzliche Verabschiedung mit Geschenken und einer Rede bekommen, bis wir dann unseren Heimweg angetreten haben.
Zusammenfassend hat es dem Kurs sehr gefallen. Das Interesse für MINT orientierte Berufe wurde bei einigen Schülern geweckt.  Die Zusammenarbeit des Teams hat uns sehr beeindruckt und uns ist klar geworden, dass uns nach dem Studium  viele Wege offen stehen werden. Es gibt viele Möglichkeiten bei der eigenen Berufs- und Studienwahl, die wir als Schüler noch gar nicht kennen. Wir sind dankbar dafür, dass MEYTEC uns einen Einblick in das Unternehmen gewährt hat. Besonders die praktische Anwendung des theoretischen Wissens war interessant für uns Schüler.