Abenteuer Barnim

ist eine Arbeitsgemeinschaft bei der Zukunftstechnologien kennen gelernt und verwendet werden.
Zukunftstechnologien sind bei uns in der Arbeitgemeinschaft GPS (Global Positioning System) Geräte und die Anwendungen von einem GIS Programme (Bearbeitung von Daten aus dem GPS Gerät). Viele von uns besuchen diese AG, weil sie an diesen neuen Technologien interessiert sind. Natürlich ist auch noch ein leider meist kleinerer Teil Interesse an der Natur dabei. Als wir in diese Technologien eingeführt wurden, mussten wir uns erst einmal zurecht finden, aber dann ging alles ganz schnell. Wir verstanden alles sehr schnell und konnten bald darauf mit unserem GPS Gerät einen Testlauf veranstalten. Schon kurze Zeit darauf machten wir uns an die Arbeit. Wir schmissen uns richtig ins Zeug und wenn wir irgendwo nicht weiterkamen, mussten wir nur, in Technik Fragen Herrn Dr. Roth (von der Partnerfirma ECO REG), in Fragen in Beziehung auf die Natur Herrn Schünemann (von der Naturwacht Barnim) fragen. Nun sind wir sogar schon so weit, dass wir unser erstes Ergebnis vorzeigen können. Selbstverständlich sind alle unterschiedlich gut, weil nicht jeder das genaue Linien ziehen (mit den in dieser Beziehung „miserablen“ optischen Mäusen) an dem Computer beherrscht. Aber einige Ergebnisse sind sogar so gut, dass wir sie bei Präsentationen als Vorzeigeobjekte benutzen können. Das Projekt "Abenteuer Barnim" wurde sogar in der Projektwoche angeboten und hatte sehr großen Zuspruch. Im Endeffekt sind wir alle mit dieser AG zufrieden, da ein sehr angenehmes Arbeitsklima herrscht.