Visitationsbericht

Sehr geehrte Leser,

die Ziele der Schulvisitation werden im Visitationsbericht wie folgt beschrieben:

"Ziel der Schulvisitation ist es, mit transparenten, deutlich standardisierten sowie strukturierten Methoden und Instrumenten eine Schule als Gesamtsystem zu untersuchen. Zu diesem Zweck begutachtet ein Team von Visitatorinnen bzw. Visitatoren die einzelne Schule. Die in der Dokumentenanalyse, den Fragebögen und den Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft sowie in den Unterrichtsbeobachtungen erhobenen Informationen bilden die Grundlage für den Bericht, der allen interessierten Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht. Zugleich wendet sich der Bericht an den für die Schule verantwortlichen Schulträger und die zuständige Schulaufsicht, da beide für den im Bericht beschriebenen Entwicklungsstand der Schule mittelbar Verantwortung tragen."

Es geht vor allem um die Bewertung der schulischen Arbeit, das Schaffen von Diskussionsforen zur innerschulischen und außerschulischen Arbeit und die Möglichkeit, im Rahmen der Ergebnisse weitere Entwicklungstendenzen aufzuzeigen.

Wir sehen und sahen diese Form der Bewertung immer als Chance der Weiterentwicklung und stetigen Qualitätssicherung. Dass unsere Schule in diesem Rahmen auch in dieser Schulvisitation eine positive Einschätzung bekommen hat, zeigt unter anderem folgendes Zitat aus dem Visitationsbericht:

"Das Barnim-Gymnasium Bernau - Waldfrieden zeichnet sich durch ein positives und lernförderliches Schulklima aus, das sich im Unterricht in einer freundlichen und wertschätzenden Interaktion zwischen den Lehrkräften und den Lernenden sowie einer hohen Kooperationsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler untereinander niederschlägt."

Wir sind stolz auf folgende Ergebnisse der Visitation:

• positives und lernförderliches Schulklima
  • freundliche und wertschätzende Interaktion zwischen den Lehrkräften und den Lernenden
  • hohe Kooperationsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler untereinander
  • effektive Nutzung der Unterrichtszeit
  • adressatengerechte Formulierungen der Lehrkräfte
  • gute Entwicklung der Medienkompetenz
  • gute Berufs- und Studienorientierung

Entwicklungspotenzial besteht noch bei:

• detaillierte Maßnahmenplanung zum Erreichen der Schulentwicklungsziele
  • gesamtschulische Auswertung von leistungsbezogenen Daten durch die Lehrerkonferenz
  • Systematisierung der vorhandenen Fördermaßnahmen