barnim-gymnasium kommuniziert Bauhaus

Vom November 2017 bis zum Dezember 2018 erforschten Schüler der AG „Bernau digital“ sowie die Teilnehmer der Projektwoche im Juni 2018 das Bauhausdenkmal Bundesschule Bernau bei Berlin. Das Bauhausdenkmal wurde in diesem Jahr in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen und soll der Öffentlichkeit, insbesondere den Schülern aus der Region, bekannt gemacht werden.
Dafür erstellen die Schüler drei Videos, welche über das Bauhausdenkmal informieren und die Zuschauer zu einem Besuch im Bauhausdenkmal anregen sollen.
Zur Nutzung bei öffentlichen Veranstaltungen erarbeiten sie mit ihren Betreuern je ein Roll-Up, eine Postkarte sowie einen Flyer.
Bisher haben die Schüler ihr Projekt zum Welterbetag am 3. Juni 2018 oder zum Tag des offenen Denkmals am 9. September einem interessierten Publikum vorgestellt.
Mit ihrem Projekt wollen die Schüler aufzeigen, wie man sich mit neuen Medien interaktiv und spannend dem Thema Bauhaus beschäftigen kann. Erstellte Info- und Anleitungsmaterialien für Schüler und Lehrer sollen andere Schulen zur Beschäftigung mit dem Thema Weltkulturerbe anregen und unterstützen.
Die Materialien werden nach den OER-Regeln der Medienanstalt Berlin-Brandenburg als offene Lehrmaterialien erarbeitet. Sie können von Lehrkräften entsprechend ihres Bedarfs und ihrer Möglichkeiten an unterschiedliche Klassenstufen, Aufgabenstellungen, Zeitfonds etc. angepasst werden.
Auch das Fernsehen interessierte sich für die Arbeit der Schüler. So konnten diese ihr Projekt am 2. Dezember 2017 im Heimatjournal des rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) sowie am 23. August im ODF (Fernsehen für Ostbrandenburg) vorstellen.
Das Projekt wird von Herrn Finger geleitet, der auch die AG Bernau digital betreut. Externer Betreuer ist Dr. Wolfgang Roth.
Die Finanzierung erfolgt durch die Wissenschaftsstiftung der Sparkasse Barnim. Projektträger ist der Förderverein des barnim-gymnasium bernau.