„Kunstroute Bernau“ für das Smartphone

Ob man es glaubt oder nicht: Bernau hat Einiges zu bieten. Um jüngeren Menschen die regionale Kunst näherzubringen, haben die Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Bernau digital“ vom Barnim-Gymnasium, die sich mit dem Einsatz technischer  Geräte im Alltag beschäftigt, eine auf GPS basierende Kunstroute entwickelt. Mithilfe von GPS ist es möglich, die Koordinaten von bestimmten Punkten zu erfassen und zu einer Strecke zu verbinden. So können sich Interessierte mit Ihrem Smartphone oder Tablet die Route unter „Kunstroute Bernau“ herunterladen und dem vorgeschlagenen Rundgang durch die Bernauer Innenstadt folgen. Zusätzlich können zu jedem Kunstwerk viele Hintergrundinformationen gelesen werden. Das Projekt erhielt von der Touristen-Information und dem Kulturamt Unterstützung.
Um die Leistung zu würdigen, wurde den Teilnehmern vom Rotary-Club Bernau 2017 der mit 1000 Euro dotierte Georg-Rollenhagen-Preis verliehen. Der Verein setzt sich für gemeinnützige Projekte ein. Das Preisgeld wird der Arbeitsgemeinschaft helfen, weitere ähnliche Aktionen zu starten.
Jannes Schulze (16)