Politische Bildung

Das Unterrichtsfach Politische Bildung wird an unserer Schule in der Jahrgangsstufe 8 mit einer Wochenstunde und in der Jahrgangsstufe 10 mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Die Jahrgänge 11 und 12 können das Fach Politische Bildung als Wahlpflichtfach im Grundkurs wählen.
Die Schüler*innen der 8. Klassen besuchen als außerschulische Lernorte den Landtag Brandenburgs in Potsdam, wo sie die Aufgaben des Landesparlamentes kennen lernen.
Die Schüler*innen der 10. Klassen besuchen den Deutschen Bundestag und den Bundesrat, wo sie mit Abgeordneten ins Gespräch kommen.
In der Projektwoche plant der Fachbereich eine Projektfahrt nach Brüssel ins Europäische Parlament und zu weiteren europäischen Institutionen mit Schüler*innen des 10. und 11. Jahrganges, um über die Arbeit der Europäischen Union in Brüssel zu recherchieren und zu Europäischen Fragen mit Abgeordneten*innen des Europäischen Parlamentes zu diskutieren.