LER

Im Mittelpunkt des Faches LER steht die lebensweltbezogene Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit Werten und Normen. Das Fach geht dabei deutlich über das Vermitteln von Wissen hinaus, indem es sie anregt, eigenes Verhalten zu reflektieren und - im Idealfall - dieses zu ändern. Methodischer Kern ist dabei das interaktive Agieren der Schülerinnen und Schüler. Der Lebensweltbezug des Faches wird durch das Schreiben von Facharbeiten in der Jahrgangsstufe 9 gestärkt, weil im Fach LER traditionell sehr viele Facharbeiten zu Themen geschrieben werden, die Schülerinnen und Schüler bewegen. Hier seien z. B. Themenrichtungen wie Umgang mit und Hilfe bei psychosozialen Belastungen oder Süchten genannt. Der Trend, dass sich Schülerinnen und Schüler aktiv mit Lebensweltproblemen auseinandersetzen, soll weiterhin im Fach LER unterstützt werden.