Der Fachbereich Kunst stellt sich vor

Der Kunstunterricht am barnim-gymnasium umfasst nicht nur die künstlerische Bildung, sondern fördert auch eine Vielzahl von Fähigkeiten, die für die persönliche Entwicklung und die spätere berufliche Laufbahn  von fundamentaler Bedeutung sind.

Kreativität: Der Kunstunterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Vorstellungskraft zu entfalten. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken lernen sie, innovative Lösungen zu finden und ihre eigenen Ideen auszudrücken.

Problemlösungskompetenz: Künstlerische Prozesse erfordern die Fähigkeit, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Schülerinnen und Schüler lernen dabei spielerisch, Herausforderungen kreativ anzugehen und individuelle Lösungen zu finden. Aus einer Vielzahl von möglichen Arbeitswegen müssen sie ihren eigenen finden – sie lernen, sich zu entscheiden.

Selbstausdruck und Persönlichkeitsentwicklung: Der Kunstunterricht bietet einen Raum für Selbstausdruck, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken, Gefühle und Persönlichkeit auf eine einzigartige Weise ausdrücken können. Das fördert die Selbstwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung.

Ästhetisches Empfinden: Was ist eigentlich gut und was ist schön? Warum ist das so? Unser Kunstunterricht trägt dazu bei, das ästhetische Empfinden der Lernenden zu entwickeln und zu verfeinern. Sie reflektieren anhand von Kunstwerken ihre individuellen Wertvorstellungen, die über reine Geschmacksfragen hinausgehen.

Kulturelles Verständnis: Der Kunstunterricht ermöglicht es den Schülern, verschiedene Kunstformen und kulturelle Ausdrucksweisen zu erkunden. Wir achten allerdings darauf, dass das kein Selbstzweck ist, sondern lassen die kunsthistorischen Fragen meist beiläufig in den praktischen Arbeitsalltag mit einfließen.

Teamarbeit und soziale Kompetenz: In kreativen Projekten können Schülerinnen und Schüler oft in Gruppen arbeiten. Dies fördert Teamarbeit, die Kommunikation über die Arbeit selber und soziale Fähigkeiten, da sie Ideen austauschen und gemeinsam an Projekten arbeiten. In den meisten Kunststunden können sich die Lernenden frei im Raum bewegen, sie können mit anderen interagieren und sich gegenseitig helfen und voranbringen.

Feinmotorische Fähigkeiten: Das Arbeiten mit verschiedenen Materialien erfordert feinmotorische Fähigkeiten. Durch das Zeichnen, Malen, Formen und plastisches Modellieren verbessern die Lernenden ihre motorischen Fähigkeiten.

Spaß: Vielen Lernenden macht der Kunstunterricht Spaß und gute Laune – selbst wenn man sich für „untalentiert“ hält und keine Künstlerkarriere anstrebt. Der Kunstunterricht ist im schulischen Kontext häufig eine willkommene Abwechslung zum Leistungsdruck in anderen Fächern. Das trägt dazu bei, Stress