Ausflug-Englisches Schultheater

Am 05.10.2021 sind die Klassen 10/3, 10/4 und 10LM, begleitet von Frau Rückert, Frau Borchert und Herrn Frücht, zu den Uckermärkischen Bühnen nach Schwedt gefahren, um sich dort das Schultheater „Die Welle“ anzuschauen. Das Theaterstück war eine englische Aufführung zu dem Buch von Morton Rhue.

Wir haben uns alle am S-Bahnhof Bernau getroffen und sind anschließend mit der Bahn losgefahren. Als wir am Bahnhof in Schwedt ankamen, mussten wir alle noch ein kleines Stück vom Bahnhof zum Theater laufen. Vor dem Theater haben wir dann alle unsere Eintrittskarten bekommen und konnten rein gehen. Bevor das Theaterstück angefangen hatte, mussten wir unsere Taschen und Jacken abgeben, und wurden dann, entsprechend unserer Eintrittskarte, dem jeweiligen Eingang zugewiesen. Durch die Eintrittskarte wusste jeder in welcher Reihe er sitzt und es kam zu keinen Komplikationen, obwohl außer unseren Klassen auch noch viele weitere Klassen da waren.
Als das Theaterstück begann, gingen die Lichter aus und man konnte die Aufführung genießen. Während des Stückes konnte man trinken, wenn man sich davor etwas mitgenommen hatte, jedoch war das Essen untersagt. Das Theaterstück wurde durch Gesang, Tanz und sehr einfachen, dennoch verschiedenen Kulissen sehr interessant gestaltet. Nachdem sich alle Klassen nach dem Theaterstück draußen getroffen haben, haben sich die einzelnen Lehrer mit ihrer Klasse über das Stück unterhalten. Dabei kamen viele unterschiedliche, dennoch interessante Perspektiven über das Stück raus. Viele hatten Probleme damit, die Darsteller zu verstehen wegen der fehlenden Englischkenntnisse, andere im Gegensatz konnten alles sehr gut verstehen. Worauf sich alle jedoch geeinigt haben: das Stück war eine gute Vorbereitung für die noch bevorstehende mündliche English-Prüfung. Anschließend sind wir wieder zum Bahnhof gelaufen und mit der Bahn zum S-Bahnhof Bernau gefahren. Von dort aus konnte jeder nach Hause gehen oder noch in Bernau bleiben.
Es war ein echt schöner Tag, und vor allem in den ja doch sehr schwierigen Corona-Zeiten eine großartige Abwechslung.

Charlotte Weinrich 10/4